*
Menu
Vorlesewettbewerb der Velberter Grundschulen
22.06.2014 17:34 (1044 x gelesen)

3.Platz im Vorlesewettbewerb für Vanessa Maag

 



Erstmals seit vier Jahren gelang es einer Schülerin unserer Schule, sich beim Vorlesewettbewerb der Velberter Grundschulen unter die ersten drei Plazierungen zu lesen. Am 4.06.2014 fand diese "Stadtmeisterschaft im Vorlesen" in der Stadtbücherei Velbert statt - und Vanessa Maag aus der 4a erreichte einen sensationellen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Vanessa hatte sich zuvor in einem Schulentscheid vor einer Jury aus Kindern und Lehrkräften gegen drei ihrer Klassenkameraden durchsetzen müssen. Erhöhte Schwierigkeit dabei für sie: Sie wurde zwar als Schulsiegern ermittelt, da ihr Lesevortrag sehr überzeugend und lebendig gewesen war, erhielt allerdings den dringenden Ratschlag, für den Wettbewerb noch einmal einen anderen Text auszuwählen.

Neben der Qualität des Vortrags, angemessener Lautstärke und Lesetempo, guter Artikulation und Textverständlichkeit etc. überzeugt man beim Vorlesen natürlich immer auch mit einer Gescichte, der spannend oder lustig ist und bei dem man sich nicht langweilt. Und so musste Vanessa kurz vor dem großen Tag auf die Suche gehen und in ihrem Lieblingsbuch ein besonders spannendes Kapitel auswählen und natürlich üben, üben, üben - denn die Konkurrenz war groß und ebenfalls gut vorbereitet.

Die Schulsieger aller 16 Velberter Grundschulen lasen an diesem Nachmittag aus ihren Lieblingsbüchern vor. Eine ziemlich aufregende Angelegenheit! Vanessa wurde von ihrer Familie und ihrer Klassenlehrerin, Frau Kemper, unterstützt, die im Deutschunterricht der Klasse 4 das Vorlesen trainiert und den Auswahlprozess begleitet hatte.

Einen ausführlichen Zeitungsbericht über den Vorlesewettbewerb finden sie hier:

http://www.derwesten.de/staedte/velbert/selina-noecker-aus-neviges-gewinnt-vorlesewettbewerb-id9433950.html

Text: H.Trimpert/Fotos: privat


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail