*
Menu
Berichte von der Klassenfahrt 2014
02.07.2014 19:06 (1301 x gelesen)

Unsere Klassenfahrt nach Bergneustadt

 



Kinder der Klasse 3a berichten über ihre Klassenfahrt im April nach Bergneustadt:
 
Ich möchte von der Klassenfahrt berichten. Also wir waren alle zusammen im Wald. Wir haben Häuser für die Wurzelkinder gebaut. Wurzelkinder sind kleine Wesen, die dafür sorgen, dass es den Bäumen gut geht. Gruppenarbeiten haben wir auch gemacht. Ich habe sogar Ameisentaxi gespielt. Ich fand die Klassenfahrt sehr toll.
Finja

Wir haben in Bergneustadt eine Waldrallye gemacht. Ich fand es toll. Frau Piecha hat und viele Sachen über den Wald erzählt: wie die Wurzelkinder leben, wie sie im Winter schlafen und im Frühling wieder aufwachen. Deshalb sollten wir irgendetwas bauen. Zum Beispiel einen Garten oder ein Haus. Wir haben ein Haus mit Garten gebaut. As wir fertig waren, sah es richtig schön aus. Und das war es auch. Frau Hartjes und Frau Piecha haben Fotos gemacht.
Isabel M.
 
  Als ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt war, waren wir am Dienstag in einem Heimatmuseum. Zuerst sind wir durch die Altstadt gegangen. Wir haben sehr viele Fachwerkhäuser entdeckt. Als wir ungefähr 10 Minuten gelaufen sind, haben wir eine Kirche entdeckt, die wir sogar rein durften. Ich fand die Kirche sehr schön. Nun sind wir wieder zum Museum gegangen. Dort sind wir in das Museum rein gegangen. Die Klasse hat viele alte Sachen gesehen. Wir haben ein altes Schlafzimmer gefunden, eine alte Schule, einen Saal und eine Feuerwehrhelmausstellung. Wir haben auch eine Apotheke betreten, eine Schneidefabrik und noch vieles mehr. Das Heimatmuseum war sehr schön und ich habe mich dort wohl gefühlt.
Adrian
 
 Ich möchte euch von unserer Schifffahrt erzählen. An einem windigen Tag haben die 3er in Bergneustadt einen Ausflug auf dem Biggesee gemacht. Wir sind mit dem Bus zum Biggesee gefahren. Aber dann, als wir angekommen waren, haben wir erst einmal auf das Schiff gewartet. Als das Schiff endlich angekommen war, sind wir auf das Deck gegangen. Dort durften wir uns ausruhen. Dabei haben wir eine Nixe auf einem Felsen gesehen. Die fand ich sehr schön. Auch eine Burgruine haben die meisten Kinder entdeckt. Ich freue mich schon, wenn wir nochmal so etwas machen.
Katharina

Ich möchte euch etwas über die Atta-Höhle erzählen. Wir sind mit dem Schiff dahin gefahren. Dann sind wir gelaufen. Dann waren wir endlich da. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir sind reingegangen und ein Mann hat uns erzählt, dass die Stalagmiten, die Steine sind, die von unten nach oben wachsen und die Stalagtiten sind die, die von oben nach unten wachsen. Die Stalagmaten wachsen sogar aneinander. Ich fand es wirklich sehr toll.                                                     

Jana
 
Ich möchte euch etwas von der Schifffahrt erzählen. Wir waren ganz oben auf dem Deck. Wir sind auf dem Biggesee gefahren. Es hat riesen Spaß gemacht. Ich habe mir etwas an dem Kiosk gekauft. Wir haben auch eine Nixe aus Stein gesehen. Die war ganz groß. Ich würde mich freuen, wenn wir nochmal nach Bergneustadt fahren könnten.
Melina
 
 
Als wir in Bergneustadt waren, sind wir in Atta-Höhle gegangen. Die Atta-Höhle ist eine Tropfsteinhöhle, die durch die Natur entstanden ist. Da haben wir Stalagmiten, Stalagtite und Stalagmaten gesehen. Stalagmiten wachsen von oben, Stalagtiten wachsen von unten und Stalagmaten wachsen zusammen. Wir haben einen Vorhang, Kristalle und eine große Torte gesehen. Am besten fand ich die Torte. Dann sind wir aus der Atta-Höhle rausgegangen. Neben der Atta-Höhle war ein Geschäft. Dort habe ich mir zwei Steine gekauft. Ich fand die Atta-Höhle gut.
Sina
 
Ich möchte euch etwas über die Atta-Höhle erzählen. Die Atta-Höhle ist eine Höhle, in der es
Tropfsteine gibt. Wusstet ihr, dass Stalagmiten von unten nach oben wachsen? Und Stalagtiten von oben nach unten wachsen? Stalagmaten wachsen sogar zusammen, also von oben nach unten und von unten nach oben. Versteht ihr das? Außerdem gibt es noch Vorhänge. Ich fand es da schön. Vielleicht können wir nochmal dahin….
Isabell H.
 
Hier nun noch ein paar andere Bilder von unseren Erlebnisse in Bergneustadt - man kann sie anklicken, dann werden sie größer.
 
 
Texte: Klasse 3a / Fotos: Heike Trimpert
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail