*
Menu
walk to school 2014
16.10.2014 11:43 (906 x gelesen)

Walk to school-Day 2014

 



Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hatten Grundschulen in ganz Deutschland wieder einmal aufgerufen, sich wieder an der diesjährigen Aktions­woche »Zu Fuß zur Schule« zu beteiligen. Vom 22. bis 26. September waren in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigten mit Ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Hintergrund der Aktion: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und verbessert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden. Im vergangenen Jahr haben sich über 60.000 Kinder an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligt.

Auch in diesem Jahr wollte die Schulgemeinde der Wilhelm-Ophüls-Schule das „Zu Fuß zur Schule“-Projekt unterstützen. Die Schüler mussten sich dafür anmelden und gingen am Freitag, den 26.09.2014, zu Fuß zur Schule. Über die ganze Umgebung waren engagierte Eltern verteilt, die jedem vorbeikommenden Kind mit einem Stempel bescheinigten, dass es den Schulweg tatsächlich zu Fuß zurückgelegt hat. Bis zu drei Stempel konnten auf jeder Stempelkarte eingetragen werden. Die Stempel wurden dann an der Schule eingereicht, und es gab für alle erfolgreichen Teilnehmer eine Überraschung. Es haben 120 Kinder der W-O-S mitgemacht, das sind 90 % aller Kinder unserer Schule.

Die Kinder der W-O-S waren mit Begeisterung bei der Sache. Nebenbei war die Aktion ein wichtiges Training zur Verkehrssicherheit und eine gute Gelegenheit, das morgendliche Verkehrschaos vor der Schule zu entspannen.
Unser Dank geht an alle fleißigen Helfer auf den Straßen und an der Schule, die auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass der „Walk to school“ – Day so reibungslos durchgeführt werden konnte!
 
Text u. Photos: AK Schulwegsicherung - die Photos vergrößern sich auf Klick


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail