*
Menu
Besuch im St.Elisabeth-Stift
25.06.2016 12:33 (750 x gelesen)

Besuch der Klasse 2a im Altenstift

St.Elisabeth 



Wie in jedem Jahr besuchten die Zweitklässler der Wilhelm-Ophüls-Schule am 14.06.2016 im Rahmen des Projektes "Alt trifft Jung" das St.Elisabeth-Stift in der Krankenhausstraße. Mit der Klassenlehrerin, Frau Kemper, und Frau Dabrock-Kalb aus der OGS verlebte die Klasse einen aufregenden Vormittag in vier Gruppen mit unterschiedlichem Programm. Aber das beschreiben die Kinder am besten selber:
 
 

Wir, die Klasse 2a, waren im Altenheim St.Elisabeth. Dort haben wir die alten Leute besucht. Am Anfang setzten wir uns gemeinsam an vier Tische. Danach sind wir in unsere Gruppen gegangen. Ich war in der Bastelgruppe. Hier haben wir schöne Karten gestaltet. Später gab es Nudeln zum Mittagessen.

Samantha Blotenberg

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Bastelgruppe. Wir haben Karten gebastelt, aber wir mussten uns beeilen, weil wir auch für die anderen aus unserer Klasse Karten machen mussten. Wir hatten eine große Auswahl. Wir hatten Perlen, große oder kleine. Als wir dann fertig waren, durften wir essen. Das Essen hat mir auch geschmeckt. Der Tag war einfach nur spitze!

Clementine Hafke

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Bastelgruppe. Dort haben wir Herz- oder Kreiskarten gebastelt. Ein alter Mann konnte sehr gut Herzen ausschneiden. Jedes Kind hat am Ende eine Karte bekommen. Die Luft im Altenheim war sehr stickig und schwül. Zum Schluss haben wir einen Zungen-färbenden Lolli bekommen.

Swantje Kurth
 

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Gruppe „Spielen“. Als erstes haben wir uns mit einer Bewegungsgeschichte beschäftigt.  Danach haben wir Sachen unter einer Decke versteckt, zum Beispiel einen Holzfrosch. Danach haben wir gegen eine Klett-Tafel mit Zahlen von 1 bis 9 mit Bällen geworfen.

Hendrik Lohbeck

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Spielegruppe. Wir haben viel gelacht. Meine Partnerin war 90 Jahre alt. Zum Essen gab es Spaghetti. Ich fand: das Essen war sehr gut!

Felix Reifert

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Gruppe „Gymnastik“. Wir haben gekegelt. Es hat mir gut gefallen. Eine alte Frau hat mich geküsst auf die Wange. Alle waren nett. Danach waren wir alle draußen und dann haben wir die Mädchen gefangen. Dann haben wir gegessen.

Miguel Schuimer

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Gymnastik-Gruppe. Ich und Louis hatten 9 und 13 Punkte. Die alten Leute konnten auch gut kegeln, und wir haben immer „Gut Holz! Gut Holz! Gut Holz!“ gesungen. Mir hat der Ausflug gefallen. (….)

Maximilian Korsitzky

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Gruppe, in der wir Obstsalat gemacht haben. Wir haben ganz viele Obstsorten geschnitten. Ein alter Mann fragte jede Minute, wann er rauchen darf, obwohl er noch was auf seinem Brettchen hatte.

Chiara Preuß

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Gruppe, wo man Obstsalat macht. Da haben wir Äpfel oder Birnen geschnitten und dann haben wir den Obstsalat in eine kleinere Schüssel getan. Anschließend haben wir die Schüsseln in einen großen Topf gefüllt. Wir haben Spaghetti zum Mittagessen gegessen und zum Nachtisch gab es Obstsalat. Wir sind danach wieder zur Schule gelaufen. Es war ein schöner Ausflug!

Marlon Eick

Gestern waren wir mit unserer Klasse im Altenheim. Ich war in der Gruppe „Obstsalat“. Dort haben wir Obst geschnibbelt. Es war toll, weil wir alles probieren durften. Wir haben eine Frau aus dem Altersheim gesehen, und die Frau hat sehr schnell Obst geschnibbelt. Ich fand das Essen sehr lecker, und den Nachtisch auch lecker. (….) Und es war ein sehr schöner Tag.

 
Adea Peci
 
Ach ja: Alle Fotos vergrößern sich beim Anklicken. Viel Spaß!
 
Textauswahl: J.Kemper/H.Trimpert   Fotos: St.Elisabeth
 
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail