*
Menu
Ernährungsführerschein...
19.07.2011 23:32 (801 x gelesen)

"Der Ernährungsführerschein"


 

 



 

...Klasse 2 – der Füllerführerschein, Klasse 4 – der Fahrradführerschein, und was bleibt für Klasse 3? So ein Führerschein mit theoretischer und praktischer Prüfung auch in Klasse 3? Und dann womöglich einer, der auch noch richtig Spaß macht? Ja – der Ernährungsführerschein.
Schon vor einigen Jahren wurde dieses Projekt von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Kreisgesundheitsamtes in unserer Schule vorgestellt und seither in den 3. Klassen durchgeführt.
Im Mai und Juni 2011 war es wieder soweit: unsere 3. Klassen haben allerhand über gesunde Ernährung und über die Zubereitung von gesunden und leckeren kleinen Mahlzeiten gelernt. Die Ernährungspyramide? Kennen wir. Den Umgang mit der Küchenreibe? Haben wir gelernt! Küchenhygiene und Tischsitten? Alles kein Problem. Das haben die Kinder in der theoretischen Prüfung bewiesen. Aber natürlich nicht nur in der Theorie.
Und in der Praxis? Am besten könnten die Drittklässler zeigen, was sie gelernt haben, wenn sie Gäste bewirten.
Also wurden Einladungen geschrieben. Die Lebensmittel und die Gerätschaften wurden organisiert, die Rezepte wurden in unserer schönen Mensa ausprobiert, und am Ende war das kalte Büffet für die Gäste bereit.
Es gab „Lustige Brotgesichter“, „Knabbergemüse mit Schnittlauchquark“, „kunterbunte Nudelsalate“ und zum Nachtisch „frischen Obstsalat“.

 

 

 

Die Tische waren liebevoll gedeckt, die Gäste

 

 

 

 

 

...hungrig und gespannt.

  

 

 

 

Um es kurz zu machen. alles hat prima geklappt, die Speisen haben gut geschmeckt, die Gastgeber und vor allem die Gäste waren sehr zufrieden.




 
Und so ist ganz klar: als Abschluss – als Nach-Nachtisch sozusagen – bekam dann jedes Kind den Ernährungsführerschein überreicht. Frau Wingerter vom Arbeitskreis Zahngesundheit, die die Unterrichtsreihe eröffnet hatte, konnte zum Abschluss nun allen Schülern und Schülerinnen den Führerschein übergeben.

So macht Sachunterricht richtig Spaß.

(G.Piecha)


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail