*
Menu
St. Elisabeth-Stift...
29.07.2011 12:59 (1106 x gelesen)

Besuch im Elisabeth-Stift in Langenberg...

 

 

 




...Inzwischen längst eine Tradition an der W-O-S: Im Rahmen des Generationenprojekts „Alt trifft Jung“ besuchen die Zweitklässler der Schule für einen Projekt-Vormittag das Elisabeth-Stift. In verschiedenen Projektgruppen wird gemeinsam gebastelt, gesungen, gekocht oder Gymnastik betrieben. In diesem Jahr zeichneten Frau Stemme und Herr König von der    W-O-S sowie Frau Denker vom sozialen Dienst des Alten- und Pflegestifts für die Organisation verantwortlich.

 
 
 
 
Neben der wünschenswerten und dringend notwendigen Annäherung von Kindern und alten Menschen, die auch einer Tabuisierung von Alter und Gebrechlichkeit in der Gesellschaft entgegenwirken kann, sollte der Projekttag aber vor allem eines bieten: Spaß am gemeinsamen Tun für Jung und Alt.
 
 
 
 Lassen wir an dieser Stelle am besten die Kinder selbst zu Wort kommen:

Am 13.07.2011 sind Klasse 2a und 2b zum Altenheim gelaufen. Als wir dort angekommen sind, haben wir ein Lied gesungen. Es heißt „Guten morgen, guten Morgen“. Dann sind wir in unsere Gruppe gegangen. Ich war in der Gruppe Musik/Spiele. Da haben wir ein Spiel gespielt. Es heißt „Laurenzia“. Danach haben wir Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen hat jeder ein Holzherz bekommen. Und dann sind wir wieder zur Schule gegangen.
Eure Svea (2b)

Wir waren im Altersheim. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Ich war bei der Sitzgymnastik-Gruppe., wir haben Namensschilder bekommen. Dann haben wir einen Gymnastikball bekommen, den wir am Arm kreisen lassen mussten. Danach haben wir Lieder gesungen, z.B. „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ und „Von den blauen Bergen kommen wir“. Danach sind wir essen gegangen, es gab Nudeln mit Soße. Dann sind wir zur Schule gegangen. Es ist zu Ende.
Eliah (2a)
 
Wir waren im Elisabeth-Stift-Altenpflegeheim. Ich war in der Gruppe Musik und Spiel. Die alten Leute waren sehr nett zu uns. Wir haben viel gesungen und danach haben wir Nudeln gegessen.
(Amelie, 2b)


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail