*
Menu
Galeriebesuch
13.01.2012 14:43 (1026 x gelesen)

 Galeriebesuch der Klasse 3a...



Kurz vor Weihnachten 2011 bekam die Klasse 3a die Gelegenheit, einmal eine Galerie zu besuchen. Die Kinder reagierten verschieden: Einige freuten sich, dass wieder einmal ein außerschulisches Angebot stattfindet, andere fragen: „Was ist eine Galerie?“
 
Wir machten uns auf den Weg in die Frohnstraße 23, wo sich die ’galerie#23’ befindet. Ausgestellt waren Bilder des Düsseldorfer Künstlers und ehemaligen Beuys-Schülers Peter von Malotki. Seine „Arbeiten sind Kompositionen, die an Landschaften erinnern, an geheimnisvolle Orte … Als Ausgangsmaterial dienen Photographien, Zeichnungen, Strukturen, Gebrauchsspuren, Fundstücke, unterschiedliche Realitätsebenen, die am Computer und auf der Leinwand zu einer neuen Einheit finden, abgetrennt von ihrem einstigen Zweck und Zusammenhang“
 
Frau Stevermüer, die Galeristin, empfing uns sehr herzlich und führte die Schülerinnen und Schüler zu einigen Werken des Künstlers, die alle abstrakt sind, zumindest auf den ersten Blick.. Sie wies den Weg zum genauen Hinschauen, zeigte kleine, besondere Stellen in einigen Werken, die Anlass zu verschiedenen Interpretationsansätzen gaben. 
  
Wir entdeckten unheimliche Gestalten und spannende Tiere, Gebilde aus Wasser und Erde oder Waldwesen, die alle „irgendwie“ miteinander in Zusammenhang stehen. Die Kinder diskutierten sehr aufgeregt, denn hatten sie einmal eine Gestalt entdeckt, ergaben sich kleinere Geschichten fast automatisch. Frau Stevermüer war begeistert von der Offenheit und dem Wissensdurst unserer Schülerinnen und Schüler. Wir erfragten auch die Techniken der hier gezeigten Kunstwerke und welchem Zweck eine Galerie dient.
 
 
Vielen Kindern gefiel der Besuch in der ’galerie#23’ und wir planen eine weitere Zusammenarbeit. Denn eine Galerie direkt um die Ecke hat man nicht alle Tage.
 
(Cassandra Stemme)
 
 Den WAZ-Artikel über den Galeriebesuch der 3a gibt es hier als pdf zum download.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail