*
Menu
Museumsbesuch
27.03.2012 18:51 (981 x gelesen)

Ausflug der Klasse 3a ins von-der-Heydt-Museum Wuppertal

 



Am ersten sonnigen Frühlingstag des Jahres fuhr die Klasse 3a zum von-der-Heydt-Museum nach Wuppertal.
Wir schauten uns die Ausstellung „Der Sturm – Zentrum der Avantgarde“ an. Benannt nach einer Zeitschrift, die zu den wichtigsten Publikationen des Expressionismus zählt, zeigt die Ausstellung auch Kunstwerke, die den Kindern durch den Kunstunterricht bekannt sind, z.B. von Franz Marc, August Macke oder Wassily Kandinsky.
 
 
In zwei Gruppen geteilt wurden wir durch einige Räume geführt, in denen wir die Bilder betrachteten und dazu Rätsel lösten, die Figuren sprechen ließen oder überlegten, welche Klänge die dargestellten Elementen machen könnten. Es war also eine recht lebhafte Führung.
 
Die beiden Führerinnen Alexandra und Anna hatten einen Koffer dabei, in dem sich sehr interessante Gegenstände, wie z.B. ein so genanntes ‚Fliegenauge’ befanden. Ein kleiner Gegenstand, der solch eine Faszination ausübt - in den Facetten bricht sich das Licht und man sieht Gegenstände 16fach !!!! Edgar Degas sagte einst: „Bei Leuten, die etwas von der Kunst verstehen, bedarf es keiner Worte. Man sagt ‚Hm!’ ‚Ha!’ oder ‚Ho!’, und damit ist alles ausgedrückt“. Eben solche Momente konnte man bei den Kindern beobachten und das ist immer wieder faszinierend.
 
Im Anschluss arbeiteten wir praktisch im Atelier. Eine Gruppe malte mit Wachskreiden auf einem Papier, was in viele geometrische Formen gefaltet wurde. Am Ende entstand daraus eine Pop-Up-Karte mit einem Tiermotiv.
Die andere Gruppe erstellte „Macke für die Tasche“, ein Bild, bestehend aus mehreren verschiedenen geometrischen und farbigen Gebilden, das so klein gefaltet werden konnte, dass es in die Hosentasche passt. Angelehnt war die Gestaltung an Werke von August Macke.
Die positiven Eindrücke im Museum machen hoffentlich Lust, mal wieder vorbeizuschauen.
 
(Cassandra Stemme)
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail