*
Menu
Landesfördermittel für "MuKi"
02.06.2012 19:13 (888 x gelesen)

MuKi erneut mit Landesfördergeldern ausgezeichnet



Für das Schuljahr 2012/2013 erhält die Wilhelm-Ophüls-Schule für ihr Musikbetonungskonzept "MuKi" erneut Landesmittel über das Förderprogramm "Kultur und Schule" . Nachdem die Schule im vergangenen Jahr bei der Ausschreibung nicht berücksichtigt wurde und der Földerverein einspringen musste, um den Unterricht aufrecht zu erhalten, freuen wir uns nun über einen Betrag von 2280,- € für das kommende Schuljahr.

Das Landesprogramm "Kultur und Schule" fördert jedes Jahr zahlreiche Kooperationsprojekte zwischen Künstlern und Musikern auf der einen, und Schulen auf der anderen Seite. Seit 2005 nimmt die W-O-S jedes Jahr an der Ausschreibung teil und wurde bis auf o.g. Ausnahme auch stets berücksichtigt. Das ist eine tolle Auszeichnung für unser Konzept der Musikbetonung, zumal die Anzahl der teilnehmenden Schulen sich mit jedem Jahr stetig erhöht.

Am MuKi-Unterricht nehmen derzeit 76 SchülerInnen der Klassen 2 bis 4 teil. Im kommenden Schuljahr soll das Geld den Zweitklässlern zugute kommen, die sich unter dem Titel "Ball, Besen, Flasche - und ab geht die Post" schwerpunktmäßig mit der Musiziertauglichkeit von Alltagsgegenständen beschäftigen werden. Einen kleinen Vorgeschmack darauf konnte man bereits bei der Ausstellungseröffnung "Hoch hinaus" am 27.04.2012 gewinnen, als die MuKis aus der Klasse 2a eine verzwickte Rhythmusstudie mit Basketbällen präsentierten. Auch auf den jährlichen MuKi-Konzerten sind immer mal wieder "musikalische" Besenstiele, Abflussrohre und andere Kuriositäten zu hören gewesen. Diese spannende Arbeit soll nun noch intensiviert werden.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit des laufenden Schuljahrs werden die MuKis aller Jahrgänge am Donnerstag, 28.06.2012 in der Turnhalle präsentieren. Wie in den vergangenen Jahren wird es zwei Konzerte geben, jeweils um 16.30 und um 18.00 Uhr. Erstmalig werden in diesem Jahr auch die 1.Klassen dabei sein.

Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

H.Trimpert


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail