*
Menu
Martinsfeier 2012
19.11.2012 18:50 (956 x gelesen)

Sankt Martin an der W-O-S

 

 



Über die Martinsfeier am Freitag, 9.11.2012 berichten nun wieder einige unserer Kinderreporter. Sie schildern ihre ganz persönlichen Eindrücke von dieser wie immer sehr bewegenden Feier. Jedoch wird in einigen Beiträgen auch deutlich, wie viel Vorbereitung in einer solchen Veranstaltung steckt und wie viel Mühe es kostet, alle Mitwirkenden und die Zuschauer zufrieden zu stellen. Wir freuen uns, dass unsere SchülerInnen im Vorfeld zahlreicher Feste und Feiern erleben können, dass sich diese Mühe lohnt. Und dass sie es immer wieder auch genau so formulieren. Viel Spaß beim Lesen!
 
Am Freitag, 9.11., waren wir in der Sporthalle und haben Sankt Martin gefeiert. Unsere Patenklasse hat eine Martinsgans gewonnen. Wir haben leider keine gewonnen, aber wir haben die Brezel und die Martinsgans mit unseren Paten geteilt. Die zweiten Klassen haben einen Laternentanz aufgeführt und die dritten Klassen ein Martinsspiel. Das hat Spaß gemacht.
Nathalie, Klasse 4a
Wir sind in die Turnhalle gegangen. Da hat die 2b einen Laternentanz vorgemacht. Es haben manche was zum Teilen erzählt. Ich habe die Laterne von Frau Stemmes Gruppe vorgestellt. Dann haben wir viel gesungen. Es war toll! (…)
Pia, Klasse 4a
(…) Zuerst haben wir einen Laternentanz gesehen. Danach haben wir Lieder gesungen und später waren wir mit unserem Stück dran. Ich, die Stella, war Ersatz-Lisa und Lotte war Ersatz-Souffleur. Im Stück ging es darum, dass Tarek und Lisa im Martinsumzug gehen. Dann kommt der Kai und ist neidisch auf Tareks Laterne. Er macht die Laterne kaputt. Lisa gibt ihre Laterne Tarek. Kai reagiert nur durch ein einfaches „Pfff!“. Danach haben wir wieder gesungen. (…)
Stella und Lotte, Klasse 3a
Um acht Uhr hatten wir erst Generalprobe. Ich war Souffleur und habe hinter einem Haus gestanden. Natürlich kein echtes, sondern nur aus Holz und Pappe. Auf einmal war es so weit, aber als erstes haben wir St.Martins-Lieder gesungen. Viele Eltern und Kinder waren da, ich hatte ein wenig Angst. Wir haben ein Stück vorgeführt, da ging es ums teilen und ums helfen. Wir haben außerdem noch Gänse verlost. Sie waren aus Pappe gebastelt und mit Süßigkeiten befüllt. Die Martinsfeier war wunderschön!
Vanessa, Klasse 3a
 
Heute, am Freitag, den 9.11.2012, haben wir in der Schule Sankt Martin gefeiert. Da haben wir gesungen und Stücke vorgeführt. In den letzten Wochen habe ich eine Holzlaterne gebastelt. Die wurde dann auch vorgestellt mit ein paar anderen Laternen. Und wir haben Brezeln mit unseren Paten geteilt. Die Paten haben eine Gans gewonnen, die sie dann mit uns geteilt haben. Und wir haben Spenden bei der Tafel abgegeben.
Paul, Klasse 4a
Es war Freitag und wir hatten eine wichtige Aufgabe. Weil wir St.Martin hatten. Zu St.Martin haben viele Kinder etwas auswendig gelernt. Es war sehr schwer. Vier Kinder aus unserer Klasse mussten etwas aufsagen in der Turnhalle. (..) Als allererstes haben wir geprobt. (..) Nach der Probe waren ungefähr 200 Leute da, die uns zugucken durften. Wir haben mit anderen Klassen gesungen und etwas vorgeführt. Nach der Martinsfeier sind wir zur Tafel gegangen. Da haben wir Schulsachen gespendet.
Amin, Klasse 4b
Wir haben Umschläge mit Schulsachen gefüllt und die Umschläge verziert, als Nikolausgeschenk für Kinder, die sich keine Schulsachen leisten können. (…) Nach dem St.Martins-Fest gingen wir zur Langenberger Tafel um die Umschläge dort abzugeben.
Marcel, Klasse 4b
Zu St.Martin hat unsere Schule wieder eine Aktion gestartet. Wie in den letzten Jahren konnten wir wieder große Umschläge mit gutem Schulmaterial füllen. Zu Hause haben wir die Umschläge schön bemalt und verziert. Die Umschläge haben wir Kindern geschenkt, deren Eltern nicht genug Geld für Schulsachen haben. Die Klassen 4a und 4b haben dann die Umschläge zur Langenberger Tafel gebracht, wo sie dann an die Kinder verteilt werden. Denn das Martinsfest ist das Fest des Teilens.
Laura, Klasse 4b


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail