*
Menu
Oma + Opa -Tag
09.01.2013 18:22 (1117 x gelesen)

Oma+Opa-Tag in den Klassen 2a und 2b

 

 



Geplant war er schon lange – der Oma-Opa-Tag der Klassen 2a und 2b. Ein wichtiger Tag – gehört er doch zu unserem Projekt Alt trifft jung – Dialog der Generationen. Am 14.12.2012 war es dann endlich soweit. In der gemütlichen Vorweihnachtszeit waren etliche Großeltern in die Schule gekommen, um mit uns ein wenig Zeit zu verbringen, zu singen, zu erzählen und auch noch ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern mit den Kindern zu basteln. Und – es war wirklich ein schöner Vormittag. Die Großeltern erzählten von der Adventszeit früher, von den kleinen Freuden in der Nachkriegszeit, von selbst hergestellten Kerzen und kleinen Geschenken. Allen machte jedoch das Basteln besonders viel Spaß. Hier einige Stimmen der Kinder:
Wir haben Geschenke gemacht mit den Großeltern. Kleine Weihnachtsmänner und Engel, sogar Rentiere. Für den Weihnachtsmann musste man erst den Topf rot anmalen und dann die Sachen ausschneiden und dann den Kopf in den Topf stecken, dann einen Mantel machen und ausmalen. (Cedric)
Ich fand es schön, dass Jettes Opa mir geholfen hat. Sie haben gebastelt und sie haben von früher erzählt. (Aileen)
Ich fand es schön, dass wir mit den Omas und Opas Figuren gebastelt haben, und auch, wenn meine Oma nicht dabei war. (Nina)
Am Freitag hatten wir einen Großelterntag. Wir haben gebastelt und gelacht. Und die Großeltern haben erzählt, wie es früher war, und haben mit uns gesungen. (Jette)
Am Freitag waren fast alle Omas und Opas da. Sie haben uns geholfen beim Basteln und sie haben von früher erzählt. Dann hatten wir viele Sachen von der Jesusgeschichte zum Basteln. Alle haben mit Blumentöpfen gearbeitet und mit Pappe. So können sie die Sachen in einen Esel und in einen Eisbär und in ein Schaf und in einen Nikolaus und in einen Engel und so basteln. Allen Kindern hat es Spaß gemacht obwohl manche Omas und Opas nicht da waren. (Phyllis)
 Hier sehen Sie weitere Bilder von unserem Oma+Opa-Tag - zum Vergrößern bitte anklicken:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text+Photos: U.Becker, G.Piecha


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail