*
Menu
Kinder-Mitmachkonzert 2013
11.06.2013 18:49 (1190 x gelesen)

Besuch aus den KiTas für die MuKis

 



Im Rahmen der "Woche der offenen Tür" hatten - wie bereits im vergangenen Jahr - Musikkinder der Wilhelm-Ophüls-Schule die Langenberger KiTas zum Mitmachkonzert eingeladen. Am Donnerstag, 6.Juni füllte sich die Turnhalle mit den kleinen Gästen und ihren Erzieherinnen. Dabei gab es für manchen Nachwuchsmusiker ein fröhliches Wiedersehen mit der eigenen KiTa-Vergangenheit und den ehemaligen Erzieherinnen. Was sicherlich auch dazu beitrug, dass sich die Drittklässler bei ihren Vorführungen besonders anstrengten.
 
Musikkinder (MuKis) haben im dritten Schuljahr schon so einiges gelernt, was sie vorführen können. Neben zahlreichen Bewegungsstudien zur Musik, bei denen das junge Publikum begeistert mitmachte, zeigten die Mukis, welche Instrumente sie in den vergangenen zwei Jahren kennen- und ein wenig spielen gelernt haben: afrikanische Trommeln und Percussionsinstrumente, Blockflöte, Keyboard, Geige, Bratsche und Kontrabass. Am Ende der Veranstaltung konnten alle KiTa-Kinder unter fachkundiger Anleitung der MuKis aus dem dritten Schuljahr einmal probieren, wie man auf diesen Instrumenten Klänge produziert.

Das Mitmachkonzert hat allen "großen" Künstlern und allen kleinen Gästen viel Spaß gemacht. Kollegium und Schulleitung der W-O-S sind stolz auf ihre tollen MuKis, die nicht nur begeistert musizieren, sondern diese Begeisterung auch noch so souverän an andere Kinder weitergeben können. Ein KiTa-Mitmachkonzert wird es garantiert auch in den nächsten Jahren wieder geben. Und wer weiß: vielleicht stehen die Besucherkinder von heute ja eines Tages auch dort vorne und erklären der nächsten Generation wie das geht mit der Geige ......
Text: H.Trimpert
Fotos: D.Peters
Und hier nun weitere fotografische Eindrücke vom Konzert - die Bilder vergrößern sich beim Draufklicken:
 
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail