*
Menu
Bergneustadt 2013
08.07.2013 19:02 (1122 x gelesen)

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b

nach Bergneustadt



Vom 11. bis zum 14. Juni 2013 sind die Klassen 3a und 3b in das Schullandheim der Stadt Velbert „Haus Veste Nyestadt“ gefahren.
An unserer Schule ist es Tradition, dass die 3. Schuljahre dort hinfahren.
Nach der Anreise am Dienstag brachen wir nachmittags gleich zu einem geführten Rundgang durch die Altstadt von Bergneustadt auf. Danach besuchten wir das Heimatmuseum. Hier nahmen wir in alten Schulbänken Platz und staunten, wie Schule früher war. Zum Abschluss trafen wir uns im Trauzimmer des Museums. Seitdem hat jede Klasse nun ein frisch getrautes Ehepaar! Den Spaß hatten vor allem die Zuschauer!

Der Wettergott meinte es gut mit uns. So konnten wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf das Gelände des Schullandheimes. Hier war auf der Wiese und im Wald jede Menge Platz zum Spielen.
Außerdem wissen wir jetzt, dass hier die Wurzelkinder unter der Erde wohnen. Ihnen haben wir hübsche Häuschen gebaut.
Natürlich gab es auch eine Waldrallye. In Kleingruppen durften wir aufbrechen und den Weg suchen. Das hat riesigen Spaß gemacht und zu Naschen gab es unterwegs auch noch was!

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Schifffahrt auf dem Biggesee und der anschließende Besuch der Attahöhle. Es ist eine Tropfsteinhöhle. Die Tropfsteine selbst waren so faszinierend, dass manche Kinder stumm vor Staunen waren.

Am letzten Tag fing es nachmittags heftig an zu regnen. Eigentlich wollten wir gerade Eis essen gehen. Na ja! So hatten wir wenigstens Gelegenheit zum ersten Mal die Turnhalle zu benutzen. Wir wissen jetzt: Spiel und Spaß geht auch drinnen!

Jeden Abend wurde von Frau Piecha vorgelesen. Alle Kinder hatten Schlafanzüge an und saßen auf oder in den Betten. Die Mädchen trafen sich im größten Mädchenzimmer und die Jungen im größten Jungenzimmer.

Apropos Schlafanzüge – Am letzten Abend gab es im Aufenthaltsraum eine wahnsinns Pyjamaparty! Da ging es hoch her, da haben wir sogar Lehrer tanzen sehen.

Am Ende hat jeder (auch die Lehrer) gesagt: „Schade, dass wir wieder fahren müssen.“
Dann haben wir ja wohl alles richtig gemacht!
 
Hier nun noch einige Bilder von unserer Klassenfahrt - wieder zum Anklicken! Die Fotos haben Frau Tritsch und Frau Kemper gemacht, der Text stammt von Frau Kemper.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Fusszeile
Webdesign by meurer-beratung, 40883 Ratingen | www.meurer-beratung.de Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail